Sanierung geht weiter: Villinger Klosterringschule: Wir haben viel mehr Platz - Villingen-Schwenningen & Umgebung - Schwarzwälder Bote

2022-08-12 11:08:37 By : Ms. Nancy Lee

Der zweite Bauabschnitt an der Villinger Klosterringschule ist abgeschlossen.

VS-Villingen - Bereits seit einigen Jahren läuft der erfolgreiche Umbau des Ganztagsbereichs an der Klosterringschule. Damit verbunden sind auch umfangreiche Brandschutzmaßnahmen im gesamten Gebäudekomplex, zeigt die Stadtverwaltung auf.

Der erste Bauabschnitt und somit der neu gestaltete Ganztagsbereich konnte zum Schuljahresbeginn 2019/20 in Betrieb genommen werden. Dieser wird derzeit von knapp 120 für den Ganztagsunterricht angemeldeten Schülern genutzt.

Zur planmäßigen Weiterführung der Maßnahme hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. März 2021 den Projektbeschluss für den zweiten Bauabschnitt in einem Kostenrahmen in Höhe von 2,2 Millionen Euro gefasst. Dieser ist nun fertiggestellt und wird zum Schuljahresbeginn 2022/23 im September in Betrieb gehen.

"Eine ganz tolle Umsetzung. Wir haben jetzt viel mehr Platz", freut sich Schulleiterin Ursula Kühn. Die WC-Anlagen im Verbindungsbau waren schon früher fertiggestellt und konnten bereits nach den Osterferien genutzt werden. "Es war immer ein tolles Miteinander von allen Seiten – die Bauarbeiten selbst, ebenso wie der Umzug haben gut geklappt", berichtet Kühn.

Nach den Vorgaben des Brandschutzkonzepts wurden im ersten und zweiten Bauabschnitt im Bereich Ganztag, dem Turnhallengebäude, der "Kirche" sowie der Technikzentrale folgende Maßnahmen umgesetzt: Herstellung und Ertüchtigung der ersten und zweiten baulichen Rettungswege im Bereich Ganztag und "Kirche", Bildung von Brandabschnitten, Einbau von Rauch- und Brandschutztüren, Errichtung eines zweiten baulichen Rettungswegs für den Ganztagesbereich in Form einer außenliegenden Stahltreppe am Turnhallengebäude, Einbau einer Schulmensa mit Ausgabeküche im Erdgeschoss der "Kirche", Umbau und Sanierung der Klassenzimmer und Flure im ersten und zweiten Obergeschoss der "Kirche" und Sanierung der WC-Anlagen im Verbindungsbau auf allen drei Geschossen.

Außerdem wurde umgesetzt: Errichtung der Technikzentralen im Untergeschoss, dazu zählen Hauptverteiler Elektro, Serverraum, Brandmeldezentrale, Sicherheitsbeleuchtung und Sprach-Alarmierungsanlage, dann der Endausbau der sicherheitsrelevanten Anlagen für Bauabschnitt eins und zwei (Fertigstellung in den Sommerferien 2022) sowie die Erneuerung der Lüftungsanlagen im Turnhallengebäude und Einbau von Deckenstrahlplatten (in Vergabephase).

Der Gemeinderat gab am Mittwoch mit dem Projektbeschluss grünes Licht  für den dritten Bauabschnitt zur  Brandschutzsanierung.