Kostenpflichtig

2022-09-17 12:12:59 By : Mr. Kevin Chan

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

An dieser Treppe, die zum Bahnsteig führt, ist für Jens Bergner und seinen Elektroscooter Schluss. Er braucht desh

Dass der Altenburger Bahnsteig zwei Jahre lang nur über Treppenstufen erreichbar ist, hat für einen Rollstuhlfahrer gravierende Folgen: Er ist auf die Hilfe der Bahn angewiesen. Doch die hat ihn erst mal abgewiesen – weil sein Gefährt zwei Zentimeter zu lang sei.

Altenburg. Wenn Jens Bergner mit der Bahn einen Ausflug macht, tankt er Lebensmut. „Es ist für mich sehr wichtig, mal rauszukommen, mal was anderes zu sehen“, erzählt er. Leipzig, Dresden, Wernigerode im Harz, diese Orte gehören zu seinen Lieblingszielen. Sie lenken ihn ab von Schmerzen und Krankheit. Deshalb hat Jens Bergner auch ein Dauerticket für den Nahverkehr.

Doch seit Juli ist das Verreisen für ihn schwerer geworden. Bekanntermaßen ist der Altenburger Bahnhof Baustelle, es gibt einen Behelfsbahnsteig, erreichbar nur über Treppenstufen. Die Deutsche Bahn bietet Rollstuhlfahrern deshalb an, sie per Taxi zum nächstgelegenen barrierefreien Bahnsteig zu bringen – zum Beispiel in Böhlen oder Lehndorf. Dafür müssen sie mindestens 48 Stunden vorher ihre Fahrt bei der Mobilitätsservicezentrale (MSZ) der Bahn anmelden.

Start der LVZ-Aktion „Helden der Region“: Wir suchen Feuerwehren in Stadt und Landgemeinden des Altenburger Landes und stellen diese vor. LVZ-Leser stimmen in Online-Voting über Sieger ab – es winken 1000 Euro Prämie.

Nach Gaskunden droht nun auch Fernwärmenutzern in Altenburg ein Preisschock: Die Ewa hat für das kommende Jahr neue Verträge mit deutlich gestiegenen Tarifen angekündigt. Die LVZ hat nachgefragt, worauf sich Mieter einstellen müssen, wie die Erhöhung kommuniziert wird – und wie bei Zahlungsproblemen geholfen werden kann.

Zwei Jahre lang müssen Menschen mit Behinderung aufs Taxi umsteigen und jede Fahrt zwei Tage vorher anmelden, weil die Bahn am Altenburger Bahnhof baut. Das ist ärgerlich genug und sollte jetzt nicht noch von einer Zwei-Zentimeter-Posse getoppt werden, findet LVZ-Redakteur Kay Würker.

Es sollte nur eine Übung sein, doch die Zahl der Beteiligten war immens: Als am Donnerstag der Amok-Alarm aus dem Altenburger Landratsamt kam, setzten sich etliche Einsatzkräfte in Bewegung – bis hin zu Katastrophenschutz und Psychosozialer Notversorgung. Für einige der Helfer hieß es zunächst aber: abwarten.

Das Wochenende steht vor der Tür und der Veranstaltungskalender im Landkreis ist prall gefüllt. Die LVZ gibt eine Auswahl als Inspiration für die Freizeitgestaltung – von Party mit Ballermann-Star über Einblicke in die Altenburger Bahn-Baustelle bis hin zu einer Lesung mit Live-Musik.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Noch ist unklar, warum am Freitagabend auf dem Gelände eines Pferdehofes in Authausen ein Feuer ausbrach. Ein Pferd verendete, eine Person musste ärztlich behandelt werden. Der Schaden ist enorm. Mittlerweile ist eine Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen.

In den Wohnheimen der sächsischen Studentenwerke wird die Suche nach einem Platz für Studienanfänger zu Beginn des Wintersemesters noch schwieriger als in den vergangenen Jahren. Wo die Gründe für den Andrang auf die Plätze liegen und wo es noch freie Plätze gibt.

Start der LVZ-Aktion „Helden der Region“: Wir suchen Feuerwehren in Stadt und Landgemeinden des Altenburger Landes und stellen diese vor. LVZ-Leser stimmen in Online-Voting über Sieger ab – es winken 1000 Euro Prämie.

Laut einer Auswertung des ADAC sind Benzin und Diesel in Sachsen zuletzt vergleichsweise teuer gewesen. Wo sich der Freistaat im bundesweiten Vergleich einordnet.

Naturwissenschaften sind spannend und machen Spaß – dass dies so ist, können Schülerinnen und Schüler aus Nordsachsen beim Nawi-Camp auf der Roten Jahne erfahren. Dort wollten auch Firmen aus dem Landkreis, die in den sogenannten MINT-Berufen ausbilden, mit dem potenziellen Nachwuchs ins Gespräch kommen.

Der letzte Vergleich zwischen der Delitzscher Reserve und der HSG Neudorf/Döbeln in der Staffel West endete am 3. Oktober 2021 mit einem 23:22-Heimsieg für Concordia II. Zum Saisonstart will der Gastgeber aber nun direkt zwei Punkte einfahren.

Die Sanierung der Leipziger Hauptfeuerwache ist nach fünf Jahren Bauzeit offenbar so gut wie abgeschlossen. Seit Donnerstagabend rücken wieder Einsatzfahrzeuge aus dem historischen Gebäude aus.

Start der DAZ-Aktion „Helden der Region“: Wir suchen Feuerwehren in den Städten und Gemeinden im Raum Döbeln und stellen diese vor. Die DAZ-Leser stimmen in einem Online-Voting über die Sieger ab – es winken zweimal 1000 Euro Prämie.

In Delitzsch sind dieses Jahr die Gebühren für die Straßenreinigung gestiegen. Einige fühlen sich ungerecht behandelt. Dabei hat sich die Art der Berechnung seit Jahren nicht geändert, wie die Stadt nun klar stellte.

Die „Böhsen Onkelz“ gastierten am Freitagabend für ihr ausverkauftes Konzert auf der Neuen Messe in Leipzig. Tim Hofmann, Kulturredakteur der Chemnitzer „Freien Presse“, ist selbst Fan der Band und betrachtet das Phänomen „Onkelz“ mit etwas Abstand.

© Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG