Klangkunstwerk: Ein Augsburger Klangkunstwerk: Die Symphonie aus dem Fünffingerlesturm | Augsburger Allgemeine

2022-09-03 10:22:31 By : Mr. Jack Chen

Sie suchen das e-Paper, die digitale Zeitung?

Sie ziehen um, fahren in den Urlaub oder haben Fragen zu Ihrem Abo?

Sie wollen eine private Kleinanzeige aufgeben? Nutzen Sie unsere Online-Anzeigeannahme.

Plus Der Komponist Markus Mehr hat im mittelalterlichen Turm Töne gesammelt. Aus dem Sound alter Türen und rostiger Nägel formt er eine packende Erzählung.

Jede in London lebende Person kann von den gut 900.000 CCTV-Überwachungskameras der Stadt bis zu 300 Mal pro Tag gefilmt werden. Die Kameras garantieren mit ihrem 24-stündigen Aufnahmekreislauf eine fast lückenlose Überwachung der Stadt; natürlich, so wird argumentiert, ausschließlich zur Sicherheit der Bevölkerung. Im mittelalterlichen Augsburg übernahmen die Scharwächter auf dem Fünfgratturm an der Jakobermauer die Aufgabe der Kameras, schoben Brandwache, damit die Stadtbevölkerung ruhig schlafen konnte. Der Turm fiel viele hundert Jahre später in eine Art Dornröschenschlaf, seine Bedeutung verschwand hinter dem leicht dümmlich klingenden Spitznamen „Fünffingerlesturm“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.