Fürs Picknick, auf der nächsten Party oder einfach to go auf die Hand: Mini-Pizzen sind die kleinen Geschwister der großen Pizza. Du kannst dich nicht entscheiden, was auf die Pizza soll? Dann lass dich von den Rezepten eines Foodbloggers inspirieren.
Ich mag Mini-Pizzen sehr gerne – habe allerdings das Gefühl, dass sie etwas aus der Mode gekommen sind und von den bekannteren Slices verdrängt wurden.
Die Mini-Pizza ist für mich die kleine Schwester der großen Pizza und super geeignet als Streetfood. In der handgeformten Variante ist jede Mini-Pizza ein Unikat und schaut jedes Mal anders aus.
Während der Pizzabäcker am Streetfood-Stand die Pizza formt, kannst du sogar noch reinrufen: „Und machen Sie bitte noch etwas Chili dran!“ oder „Bitte etwas länger backen. Ich mag sie schön kross“.
Diese drei kleinen Mini-Pizzen zaubern dir das Streetfood-Feeling direkt in deine eigene Küche.
Wische das Mehl über die Kuhle, sodass die Hefe und das Wasser zugedeckt sind. Lasse diese Mischung circa 3 Minuten gehen. Dann etwas mit einem Löffel vermischen.
Danach vermengst du die Mischung vorsichtig mit der Hand und gibst immer mal von dem handwarmen Wasser hinzu. Verknete den Teig zu einem Kloß. Ist der Teig zu trocken, noch ein paar Tropfen Wasser hinzugeben. Ist er hingegen zu feucht, gib noch etwas Mehl hinzu. Und auf jeden Fall dann etwas verkneten und zu einem Kloß formen.
Den Ofen auf 230 Grad (Umluft) vorheizen.
Einen Gitterrost mit Backpapier bereitstellen.
Den Teig in drei Teile teilen und zu Kugeln formen.
Die Teigkugeln auf einer gut bemehlten Fläche zu kleinen Pizzen (ca. 13 bis 14 cm Durchmesser) auswalken und auf das Gitterrost mit dem Backpapier legen.
Für die Pizza „Scharfe Paprika“ den Sauerrahm auf den Pizzaboden streichen. Mit 1 TL Thymian, Salz und Pfeffer würzen. 1 TL Olivenöl dazugeben und alles verstreichen. Mit Paprikastreifen, Peperoni-Ringen, Fetawürfeln und Oliven belegen. 1 TL Thymian darüber geben. Pfeffern und salzen.
Für die Pizza „Gelbe Zucchini mit Gemüseknoblauch“ den Boden mit 1 EL Sauerrahm bestreichen. Mit 1 TL Rosmarin bestreuen und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 TL Olivenöl dazugeben und alles verstreichen. Mit Zucchinischeiben, Knoblauchstücken und einer Datteltomate belegen. Dann mit 1 TL Rosmarin bestreuen und pfeffern und salzen. Etwas Käse darüber reiben.
Für die Pizza „Pilze mit Erbsen“ den Pizzaboden mit 1 TL Olivenöl bestreichen. Die Basilikumblätter grob hacken und auf den Boden legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 4 Pilzscheiben und ein paar Erbsen darauf legen. 1 TL Oregano sowie 1 Messerspitze scharfes Rosenpaprika darüber streuen. 1 TL Öl darüber träufeln.
Die Mini-Pizzen kommen nun für ca. 10 bis 12 Minuten in den Ofen – mittlere Stufe – bis sie schön kross sind.
Top-Themen bei FIT FOR FUN