Bauarbeiten am Wochenende - Salvador-Allende-Brücke in Köpenick wird komplett gesperrt | rbb24

2022-09-17 12:08:58 By : Ms. jing shang

Phase 1 vom 15. August. bis 18. September Phase 2 vom 26. September bis 27. Oktober Die Linien verkehren in beiden Phasen wie folgt: U12 Ruhleben <> Gleisdreieck <> Warschauer Straße U2 Gleisdreieck <> Pankow U3 Krumme Lanke <> Warschauer Straße Fahrgäste, die normalerweise mit der U2 unterwegs sind, steigen am Gleisdreieck zwischen der U12 und U2 um. - Die U1 fährt in diesen Zeiträumen nicht. Fahrgäste zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz nutzen bitte die Busse M19 und M29. - Der U-Bahnhof Bülowstraße ist während dieser Baumaßnahmen geschlossen. Nutzen Sie bitte den U-Bahnhof Kurfürstenstraße, der nur 250 Meter entfernt liegt und auch mit den Busssen M48 und M85 erreichbar ist. - Vom 19. bis 25. September fahren die U2 und U3 wie gewohnt. Die U1 verkehrt Gleisdreieck <> Warschauer Straße. Zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz müssen weiterhin die Busse M19 und M29 genutzt werden. - In Phase 2 besteht zusätzlich Pendelverkehr auf der U2 zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

Bis 2. Dezember 2022 Kein Halt am Rathaus Schöneberg. Um den Bahnhof zu erreichen, nutzen Sie bitte die Bahnhöfe U Bayerischer Platz oder S+U Innsbrucker Platz bzw. die Busse 143, M43 und M46.

14. bis 23. September, 22 Uhr sowie 26. bis 30. September, 22 Uhr Zwischen Frohnau und Birkenwerder besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 23. September, 22 Uhr bis 25. September, Betriebsschluss sowie 30. September, 22 Uhr bis 3. Oktober, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Frohnau und Oranienburg. ... 12. bis 16. September 19. bis 23. September 26. bis 30. September, jeweils 6 bis 18 Uhr Es besteht Ersatzverkehr mit Regionalbahnzügen (RB S1) zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg.

07. Juni durchgehend bis 10. Dezember Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. ... 23. September, 22 Uhr bis 25. September, Betriebsschluss Zwischen Karow und Bernau besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

26. August bis 16. September Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Potsdam Hbf/Berlin Friedrichstraße und Berlin Ostbahnhof aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. ... 17. bis 20. September, 5.45 bis 21.15 Uhr Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Erkner und Fürstenwalde (Spree) aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindung dieser Linie mit Halt in Hangelsberg. ... 04. Oktober bis 06. Oktober, jeweils 4.15 Uhr bis 23 Uhr Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt aus.Als Ersatz nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindung dieser Linie. Die noch fahrenden Züge halten zusätzlich in Berkenbrück, Briesen (Mark), Jacobsdorf (Mark) sowie Pillgram. Vereinzelt fahren Busse zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) als Ersatz. ... Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten.

21. September bis 25. September, jeweils 7 bis 21 Uhr In Richtung Wittenberge / Wismar entfallen die Halte in Paulinenaue und Friesack (Mark). Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Nauen – Paulinenaue – Friesack (Mark) für die relevanten Fahrten eingerichtet.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Phase 1 vom 15. August. bis 18. September Phase 2 vom 26. September bis 27. Oktober Die Linien verkehren in beiden Phasen wie folgt: U12 Ruhleben <> Gleisdreieck <> Warschauer Straße U2 Gleisdreieck <> Pankow U3 Krumme Lanke <> Warschauer Straße Fahrgäste, die normalerweise mit der U2 unterwegs sind, steigen am Gleisdreieck zwischen der U12 und U2 um. - Die U1 fährt in diesen Zeiträumen nicht. Fahrgäste zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz nutzen bitte die Busse M19 und M29. - Der U-Bahnhof Bülowstraße ist während dieser Baumaßnahmen geschlossen. Nutzen Sie bitte den U-Bahnhof Kurfürstenstraße, der nur 250 Meter entfernt liegt und auch mit den Busssen M48 und M85 erreichbar ist. - Vom 19. bis 25. September fahren die U2 und U3 wie gewohnt. Die U1 verkehrt Gleisdreieck <> Warschauer Straße. Zwischen Uhlandstraße und Wittenbergplatz müssen weiterhin die Busse M19 und M29 genutzt werden. - In Phase 2 besteht zusätzlich Pendelverkehr auf der U2 zwischen Gleisdreieck und Potsdamer Platz.

Bis 2. Dezember 2022 Kein Halt am Rathaus Schöneberg. Um den Bahnhof zu erreichen, nutzen Sie bitte die Bahnhöfe U Bayerischer Platz oder S+U Innsbrucker Platz bzw. die Busse 143, M43 und M46.

14. bis 23. September, 22 Uhr sowie 26. bis 30. September, 22 Uhr Zwischen Frohnau und Birkenwerder besteht Ersatzverkehr mit Bussen. ... 23. September, 22 Uhr bis 25. September, Betriebsschluss sowie 30. September, 22 Uhr bis 3. Oktober, Betriebsschluss Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Frohnau und Oranienburg. ... 12. bis 16. September 19. bis 23. September 26. bis 30. September, jeweils 6 bis 18 Uhr Es besteht Ersatzverkehr mit Regionalbahnzügen (RB S1) zwischen Gesundbrunnen und Oranienburg.

07. Juni durchgehend bis 10. Dezember Es besteht Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Blankenfelde und Lichtenrade. ... 23. September, 22 Uhr bis 25. September, Betriebsschluss Zwischen Karow und Bernau besteht Ersatzverkehr mit Bussen.

26. August bis 16. September Die meisten Züge dieser Linie fallen zwischen Potsdam Hbf/Berlin Friedrichstraße und Berlin Ostbahnhof aus. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die S-Bahnen oder andere Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs. ... 17. bis 20. September, 5.45 bis 21.15 Uhr Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Erkner und Fürstenwalde (Spree) aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindung dieser Linie mit Halt in Hangelsberg. ... 04. Oktober bis 06. Oktober, jeweils 4.15 Uhr bis 23 Uhr Zahlreiche Züge dieser Linie fallen zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt aus.Als Ersatz nutzen Sie bitte eine frühere/spätere Verbindung dieser Linie. Die noch fahrenden Züge halten zusätzlich in Berkenbrück, Briesen (Mark), Jacobsdorf (Mark) sowie Pillgram. Vereinzelt fahren Busse zwischen Fürstenwalde (Spree) und Frankfurt (Oder) als Ersatz. ... Bis 10. Dezember 2022 Die Züge dieser Linie halten nicht in Frankfurt (Oder) -Rosengarten. Als Ersatz nutzen Sie von/zu den ausfallenden Halten bitte die Busse zwischen Jacobsdorf (Mark) und Frankfurt (Oder) -Rosengarten.

21. September bis 25. September, jeweils 7 bis 21 Uhr In Richtung Wittenberge / Wismar entfallen die Halte in Paulinenaue und Friesack (Mark). Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Nauen – Paulinenaue – Friesack (Mark) für die relevanten Fahrten eingerichtet.

Stand: {{time}} Uhr – in Kooperation mit der VMZ Berlin.

Köpenicker, die am Wochenende in die Berliner Innenstadt wollen, sollten etwas mehr Zeit einplanen. Wegen Arbeiten an der Fahrbahn wird die Salvador-Allende-Brücke von Freitagabend bis Sonntagabend voll gesperrt.

Autofahrern bleibt dann nur noch der Weg über die Lange Brücke oder ein ganz großer Umweg über Gosen-Neu Zittau und Schmöckwitz. Auch die Busse der BVG werden umgeleitet, teilte das Verkehrsunternehmen mit.

Die Buslinien X69, 169, 269 fahren für die Dauer der Sperrung in beiden Richtungen über die Altstadt Köpenick und dann je nach Ziel über die Müggelheimer Straße nach Müggelheim (Linie 169) bzw. über die Wendenschloßstraße und Salvador-Allende-Straße zur Haltestelle Müggelschlösschenweg (Linien X69, 269).

Zur Anbindung der Seelenbinderstraße/Friedrichshagener Straße richtet die BVG zusätzlich eine Ringlinie 269 ein. Die Busse fahren vom S-Bahnhof Köpenick über die Bahnhofstraße, Seelenbinderstraße, Bellevuestraße, Salvador-Allende-Straße, Friedrichshagener Straße und Bahnhofstraße wieder zum S-Bahnhof Köpenick.

Die Nachtlinie N67 fährt in beiden Richtungen eine Schleifenfahrt von der Lindenstraße über die Köpenicker Altstadt zurück zur Lindenstraße und ab Fürstenwalder Damm und weiter planmäßig.

Die Salvador-Allende-Brücke wird seit September 2017 Stück für Stück abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Die alte Konstruktion aus dem Jahr 1981 hatte verstärkt Risse gezeigt, wodurch ein Neubau nötig wurde.

- Neubau: tiefgegründete Rahmenkonstruktion aus schlaff-bewehrten Stahlbeton

- Ausführung unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs und des Straßenbahnbetriebes in drei Abschnitten, jeweils:

- Herstellung der Tiefgründung (Großbohrpfähle d=0,60 m)

- Herstellung der neuen Rahmenkonstruktion aus Stahlbeton

- Straßenbahnbetrieb zeitweise eingleisig bei zweimaligen Verschwenken des Gleises während der Bauausführung

Die jetzige aus zwei Überbauten und einer mittig liegenden Leitungsbrücke bestehende Brücke wird neu mit vier Überbauten errichtet. Die zwei außen liegenden Überbauten sind als Straßen-und Gehwegbrücken konzipiert. Die beiden mittig liegenden Brücken dienen dem Straßenbahnverkehr. Mit dem Neubau werden die Umsteigebeziehungen zwischen der Straßenbahn und der S-Bahn durch neue Treppenanlagen, die direkt auf den S-Bahnhof führen, verbessert. Die Pendelstützen werden durch eine anprallsichere Wandscheibe ersetzt.

- Die Roßstraßenbrücke liegt in Berlin Mitte und überführt die Neue Roßstraße über den Spreekanal zur Fischerinsel. Die Brücke wurde 1901 errichtet, im 2. Weltkrieg beschädigt, 1946 Instand gesetzt und steht unter Denkmalschutz. Ziel der Instandsetzung ist die Erreichung der Brückenklasse 30/30 (vorhandene Brückenklasse 16/16). Geplant ist eine Verstärkung des Bogens durch eine Lastverteilungsplatte aus Stahlbeton direkt über dem Sandsteingewölbe kombiniert mit einer Risseinstandsetzung, dem Wegfall der Poller, einer zusätzlichen Verankerung der Natursteinbrüstung, Erneuerung der Abdichtung der Brückenkonstruktion und Gehweg-und Straßenbelages, Verlegung neuer Kabelschutzrohren und eine Natursteininstandsetzung.

- Leitungsbrücke wurde bereits 2017 errichtet.

- Die im Jahre 1981 fertiggestellte Brücke überführt die Salvador-Allende-Straße mit jeweils zwei Fahrstreifen auf getrennten Richtungsfahrbahnen über die Müggelspree. Aufgrund von eingetretenen massiven Bauwerksschäden infolge AKR wurden die beiden bestehenden Teilbauwerke insgesamt als "nicht instandsetzungswürdig" eingestuft, weshalb ein Ersatzneubau notwendig wird.

- Der Ersatzneubau erfolgt an gleicher Stelle in zwei Abschnitten. Die Widerlager, Pfeiler und Stützwände werden flach gegründet. Der Überbau wird als 2-stegiger, parallelgurtiger Stahlhohlkasten mit getrennten Konstruktionen für beide Richtungsfahrbahnen ausgeführt. Die Gesamtstützweite der 3feldrigen Überbauten beträgt 129,00 m (Einzelstützweiten: 36,50 –56,00 –36,50 m).

- Das Kreuzungsbauwerk Kleeblatt Zehlendorf befindet sich in Berlin im Bezirk SteglitzZehlendorf und überführt die Bundesstraße B1 (Potsdamer Chaussee) über die Bundesautobahn A115 (Avus). Infolge des baulichen Zustandes des Bestandsbauwerkes wird dieses in zwei Hauptbauphasen komplett abgebrochen und neu gebaut. Die Baumaßnahme erfolgt unter Aufrechterhaltung des KFZ-sowie Rad-und Fußgängerverkehrs.

- Das neue Bauwerk besteht aus zwei voneinander getrennten zweifeldrigen Überbauten.

- 2 getrennte Röhren im Richtungsverkehr mit DTV ca. 64.000 Kfz/Tag (Prognose 2025)

- Erneuerung der Abdichtung, des Fahrbahnbelages, der Übergangskonstruktionen, der Flucht-und Betriebstüren, der Tunnelentwässerungsanlagen und des Brandschutzdeckenputzes

- betriebstechnische Erneuerung und verkehrstechnische Grundausstattung gemäß RABT

- Länge der Vorstrecken ca. 1500m

- Erneuerung der Schutz-und Leiteinrichtungen nach RPS2009

- Die Nordhafenbrücke (BK 60) überführt die Landesstraße B 96 über den Berlin-SpandauerSchifffahrts-kanal bei km 10,47. Die StahlHohlkastenbrücke mit orthotroper Fahrbahnplatte befindet sich in Berlin-Mitte, Stadtteil Tiergarten und überspannt als DreiFeld-Brücke den Nordhafen im Bereich der Heidestraße/ Sellerstraße. Das Bauwerk wurde in den Jahren 1968 bis 1970 errichtet. Die Gesamtlänge des Überbaus zw. den Endauflagern beträgt 138,23 m bei einer Brückenbreite von 19,80 m.

- Wesentliche Instandsetzungsarbeiten sind: Korrosionsschutz des Stahlüberbaus, Instandsetzung der Betonwiderlager, Austausch der Fugenübergangskonstruktion, Erneuerung der Mastbeleuchtung, Lagertausch im Bereich des nordöstlichen Brückenpfeilers, Geländererneuerung, Korrosionsschutz am Fußgängersteg und Austausch des Bohlenbelages durch Stahlgitterroste.

- Die Neue Fahlenbergbrücke wurde 1983 errichtet, sie besteht aus einem Stahlüberbau aus geschweißten IProfil-Trägern mit aufgelegten Spannbetonfertigteilplatten. Die Spannweite der Brücke beträgt 40 m, die Gesamtbreite 12,4 m. An das Bauwerk schließen sich auf der Südseite Stützwände an. Im Jahr 2010 sollte die Brücke instand gesetzt werden, diese Baumaßnahme wurde wegen des sehr schlechten Zustands der Widerlager eingestellt. Das Bauwerk wurde gesichert und wieder dem Verkehr übergeben.

- Der Ersatzneubau ist mit gleicher Stützweite und in gleicher Lage geplant. Die Stahlbetonwiderlager werden in einer wasserdichten Baugrube flach gegründet. Der neue Überbau besteht aus einer Verbundträgerkonstruktion aus 4 geschweißten Hohlkastenträgern und einer bewehrten Ortbetonplatte.

- Während der Bauzeit erfolgt die Verkehrsführung über eine Behelfsbrücke.

- Gesamtlänge Verlängerungin Brückenachse:

27,86 m Hauptträger West einschl. Stahlbetonplatte 27,90 m Hauptträger Ost einschl. Stahlbetonplatte

- Stützweite Gesamtsystem in Brückenachse:

- Gesamtbreite zwischen den Geländern: 3,40 m

Die FGB wird im 1.BA und 2.BA hergestellt. Der 1.BA ist seit 2007 in Betrieb. Der 2.BA steht in Abhängigkeit mit dem in Bau befindlichen neuen S-Bahnhof Gebäude Warschauer Straße. Im Jahr 2016 wurde bereits die erforderliche Pfeilerscheibe des 2.BA errichtet. Nach Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes kann der Überbau des 2.BA im Jahr 2019 eingehoben werden.

- Die Fußgängerbrücke Waldbacher-Weg überführt  Bahnanlagen der DB im Bezirk Marzahn –Hellersdorf. Die Brücke wurde 1979 als temporäre Behelfskonstruktion in Verlängerung des Waldbacher Weges von der Deutschen Reichsbahn gebaut. Sie ist zusätzlich für die Erschließung des in unmittelbarer Nähe liegenden Otto-NagelGymnasiums von großer Bedeutung. Da beide Siedlungsbereiche auch künftig verkehrsberuhigt bleiben sollen, ist auch langfristig keine Straßenbrücke geplant. Vorhandene Schäden am Überbau, an den Widerlagern und Stützen führten bei einer Bauwerksprüfung zu einer Bauwerksnote 3,0. Das vorhandene Bauwerk wird abgebrochen und durch einen Neubau an einem neuen Standort mit barrierefreien Rampen ersetzt.

- Die 1838 nach einer Vorlage von Ludwig Ferdinand Hesse, als Hängebrücke errichtete Fußgängerbrücke überspannt ein Gewässer der Parkanlage Großer Tiergarten. Die 18,30 m lange und 1,88 m breite Brücke besteht aus Stahlseilen die einen hölzernen Trägerrost abhängen, der an der Unterseite mit Stahlprofilen ausgesteift ist. Die Schäden an der 1957 wieder errichteten Löwenbrücke haben in Qualität und Quantität ein Ausmaß erreicht, dass die Brücke 2008 gesperrt  und 2014 dann mit Ausnahme der Löwenplastiken zurückgebaut werden musste. 2016 begann die Planung für den Wiederaufbau nach historischem Vorbild, unter Beachtung des Denkmalschutzes und geltender Normen.

- Auf den noch überwiegend brachliegenden Flächen des Areals an der Heidestraße in Berlin –Mitte soll künftig ein lebendiges Stadtquartier mit einer urbanen Mischung von Wohnen und Arbeiten entstehen. Dazu gehört auch ein attraktives Fuß-und Radwegenetz entlang einer neu gestalteten Uferpromenade. Die Lage am Kanal soll als besondere Qualität des Standortes genutzt werden. Der geplante Stadtplatz ist der zentrale innere Freiraum. Er hat als Schnittstelle zwischen Uferpromenade und Heidestraße große Bedeutung für die Quartiersstruktur.

- Im Zuge des Fuß-und Radwegenetzes ist in Verlängerung der bestehenden Kieler Straße der Neubau einer  Brücke über den Berlin –Spandauer –Schifffahrtskanal zum Stadtplatz vorgesehen als reine Fuß-und Radweg Brücke vorgesehen.

- Spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannbetonstahl aus 60er Jahren

- Verkehrsbeschränkungen für den Schwerverkehr

- Unterstützungskonstruktion aus Stahl

- Keine zusätzlichen Beschränkungen durch die Unterstützung für den Verkehr auf und unter der Brücke

-Erhalt bis zu einem Ersatzneubau

- Die Fahrbahn über die Stubenrauchbrücke wird für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt, Fußgänger-und Radverkehr frei

- Umleitung über die parallel liegende Behelfsbrücke, 1 Fahrstreifen je Fahrtrichtung

- Erneuerung der Brückenabdichtung und des Fahrbahnbelages

- Erneuerung der Übergangskonstruktion und sämtlicher Asphaltdehnfugen

- Fußgängertunnel Schöneweide

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