Aussichtstürme und Aussichtspunkte in und um Leipzig - Stadt Leipzig

2022-08-20 13:01:05 By : Ms. Cindy Li

Auf unserer Webseite werden ausschließlich technische Cookies verwendet. Für statistische Zwecke verwenden wir eine Cookie-freie Webseitenstatistik (durch erzeugen von Zufallsstrings), die keinerlei nutzerspezifische Informationen enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch wenn der Weg weit, die Stufen steil und die Atmung schwergängig ist. Die Mühen lohnen sich: von Leipzigs Aussichtstürmen, -plattformen und -punkten hat man einen tollen Blick auf die ganze Stadt und teilweise auch die Umgebung.

Das City-Hochhaus am Augustusplatz ist mit 142,5 Metern ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt. Umgangssprachlich wird es auch "Uniriese" genannt. Das Gebäude wurde zwischen 1968 und 1972 nach Entwürfen des Architekten Prof. Hermann Henselmann errichtet. Es beherbergt zahlreiche Büros, ein Panorama-Restaurant und eine Aussichtsplattform.

Die Thomaskirche ist - neben der Nikolaikirche - die zweite zentrale Kirche in der Innenstadt. Sie ist insgesamt 76 Meter lang. Die Länge des Schiffes beträgt 50 Meter, seine Breite 25 Meter und seine Höhe 18 Meter. Der Turm ist 68 Meter hoch. Von April bis Ende November besteht die Möglichkeit zu Turmführungen.

Der Turm des Neuen Rathauses ist der höchste Rathausturm Deutschlands und eines der bekanntesten Wahrzeichen Leipzigs. Mit einer Höhe von 114,7 Metern überragt er die ganze Stadt.

Nach 364 Stufen bietet sich Besuchern ein phänomenaler Panoramablick auf Leipzig und die Umgebung.

Im hinteren Teil des Rosentals erhebt sich der 20 Meter hohe Rosentalhügel, von den Leipzigern liebevoll "Scherbelberg" genannt, der zwischen 1887 und 1896 durch Aufschüttung mit Hausmüll entstand. Auf dem Rosentalhügel wurde 1975 ein 20 Meter hoher stählerner Aussichtsturm gebaut.

Turm auf dem Stadtplan anzeigen

ganzjährig geöffnet, Eintritt frei

Der 35 Meter hohe Aussichtsturm am Südwestufer des Cospudener Sees bietet sehr gute Ausblicke auf die Leipziger Neuseenlandschaft und die Tagebaue Zwenkau und Espenhain.

Turm auf dem Stadtplan anzeigen

ganzjährig geöffnet, Eintritt frei

Der Fockeberg erhebt sich fast fünfzig Meter über die Leipziger Südvorstadt. Nach 1947 wurden hier Trümmer alter Häuser zusammengetragen und aufgeschüttet. Heute ist der Fockeberg ein Erholungsgebiet mit Wegen, Bänken, einem Spielplatz und einem tollen Blick über die Stadt. Regelmäßig finden Sport- und Freizeitveranstaltungen wie der Fockeberglauf oder das Leipziger Seifenkistenrennen statt.

Fockeberg auf dem Stadtplan anzeigen

Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.

Montag bis Freitag von 7:30 bis 18:00 Uhr

Ämter, Einrichtungen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Stadtverwaltung.

Überblick und Suchfunktion für Formulare der Stadt Leipzig

Unterlagen, Beschlüsse und Informationen aus Stadtrat und anderen Gremien der Stadt Leipzig.

Amtliche Bekanntmachungen im Elektronisches Amtsblatt.