Aus Liebe zur Aufklärung

2022-08-20 12:57:40 By : Mr. Jose Ouyang

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gzk-avb0j

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Seit 1985 war sie am Liebieghaus beschäftigt, nun geht sie in den Ruhestand: Kuratorin und Elfenbein-Expertin Maraike Bückling Bild: © Liebieghaus Skulpturensammlung, Katrin Binner

Von der neu erwachten Liebe zum Elfenbein und der Freude an der Kunst der Aufklärung: Nach 37 Jahren verabschiedet sich Kuratorin Maraike Bückling vom Frankfurter Liebieghaus.

Permalink: https://www.faz.net/-gzk-avb0j

W enn man die Treppe runtergeht, ist man in einem Reich in Schwarz-Weiß. Fast. Da und dort ist mit Farbe gearbeitet worden, mit Metall auch, manche Farbe hat nur Spuren auf Elfenbein oder Holz hinterlassen, aber sonst: dunkel und hell. Es gibt sicher wenige Kuratorinnen und Kuratoren, die kurz vor ihrem Abschied noch einen ganz eigenen Sammlungsschwerpunkt präsentieren können. Mit „Splendid White“ ist das Maraike Bückling gelungen, einer Ergänzung von „White Wedding“, jener Präsentation, die seit 2019 den Großteil der Sammlung Reiner Winkler im Frankfurter Liebieghaus mit eigenen Beständen kombiniert: Elfenbein-Kleinskulpturen des Barock. Eine so wertvolle Sammlung, sagt Bückling, sei seit der Gründung des Hauses 1907 nicht mehr dazugekommen.

Das Elfenbein ist gewissermaßen eine späte berufliche Liebe von Maraike Bückling – und eine weitere Volte. Die erste hat einst eine junge Kunsthistorikerin mit einem entschiedenen Interesse an Malerei an die Liebieghaus Skulpturensammlung gebracht. 1985 war das, als Volontärin. Ihre Mainzer Professorin hatte der Doktorandin geraten, sich doch mal zu bewerben – sie wurde sofort genommen. Und hat nach dem Volontariat vom damaligen Direktor Herbert Beck eine feste Stelle angeboten bekommen.

Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln

Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo

Star-Fondsmanager im Interview : „ Elon Musks Verhalten grenzt an Kapitalanlagebetrug“

Zermalmt für Zucker : Das grausige Ende der Gefallenen von Waterloo

Gynäkologin Sheila de Liz : „Ich hatte das Gefühl, meine Tochter macht mit mir Schluss“

Permalink: https://www.faz.net/-gzk-avb0j

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Aus Liebe zur Aufklärung

Erklären, was zusammenhängt

Von der neu erwachten Liebe zum Elfenbein und der Freude an der Kunst der Aufklärung: Nach 37 Jahren verabschiedet sich Kuratorin Maraike Bückling vom Frankfurter Liebieghaus.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.