Wettbewerb: Lido Liege von wb form in Dunkelgrün zu gewinnen

2022-09-17 12:09:55 By : Ms. Susie Chen

Die «Lido»-Liege mit ihren ikonischen Rundungen zählt seit den 1930er Jahren zu den Designklassikern für den Aussenbereich. Aber längst nicht mehr nur im Lido von Locarno am Lago Maggiore, für das der gelernte Schlosser Battista Giudici mit seinem Bruder Guido die Liege im Jahr 1936 entworfen hat. Mit seiner Leichtigkeit und Funktionalität hat sich das Schweizer Stahlrohrmöbel längst auch im privaten Garten- oder Terrassenbereich etabliert.

Passend für den Frühling wird der minimalistische Entwurf der beiden Locarner nun vom Schweizer Hersteller WB Form in einer neuen Farbe aufgelegt: Zusätzlich zu dem klassisch roten, dem blauen und dem sommerlich gelben Modell ist nun auch eine dunkelgrüne Version der «Lido»-Liege erhältlich.

Dank einem einfachen Einhakmechanismus am oberen Ende der Liege kann die Sitzposition in zwei unterschiedliche Höhen eingestellt werden: zum gemütlichen Sitzen oder leicht zurückgelehnt zum Liegen. Durch ihre Freischwinger-Form kann in jeder Position in der Liege leicht gewippt werden.

Das Gestell ist aus wetterfestem, stabilem verzinktem Stahlrohr gefertigt, das sich dank seiner Konstruktion mit anderen «Lido»-Liegen stapeln lässt. Der Outdoor-Bezug aus Acryl ist wetterfest und kann gänzlich abgenommen und zusammengerollt platzsparend verstaut werden.

WB Form wurde 1931 als Schwesterfirma des traditionsreichen Unternehmens Wohnbedarf gegründet. Der Hersteller produziert Reeditionen sowie zeitgenössisches Design von namhaften Designerinnen und Architekten wie Alvar Aalto, Marcel Breuer, Le Corbusier, Susi und Ueli Berger oder Max Bill, allesamt in der Schweiz, Deutschland und Italien. WB Form wird wie Wohnbedarf von der Unternehmerfamilie Messmer geführt.

Ein Beitrag geteilt von wohnbedarf (@wohnbedarf)

Erhältlich ist die «Lido»-Liege auch im Wohnbedarf in Zürich, der seit Jahresbeginn neu in den Räumlichkeiten des historischen Schmidhofs an der Uraniastrasse 40 zu finden ist. Auf drei Etagen und rund tausend modern gestalteten Quadratmetern finden sich Möbelkollektionen nationaler wie internationaler Designhersteller sowie diverse Dienstleistungen in den Bereichen Innenarchitektur, Planung und Gesamteinrichtung. Das Art-déco-Gebäude an der Talstrasse, in dem die Firma seit 1933 seine Zürcher Filiale führte, wird komplett saniert.

Die besten Artikel aus «NZZ Bellevue», einmal pro Woche von der Redaktion für Sie zusammengestellt: Jetzt kostenlos abonnieren.

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.