Die Design Außenleuchten von Flos faszinieren mit klarer Formensprache

2022-09-10 12:53:38 By : Mr. Jack Yang

Flos ist einer der bekanntesten italienischen Hersteller für Lampen und Leuchten. Die Marke hat sich zu einem Inbegriff für exzellentes Design und innovative Funktionalität entwickelt. Dank der Zusammenarbeit mit namhaften Designern wie Piero Lissoni und Vincent Van Duysen bietet der Hersteller nun eine neue Produktfamilie für Außenbeleuchtung an. Flos Outdoor heißt die neue Kollektion von Design Außenleuchten, die ihren Betrachter mit ihrer Schönheit beeindrucken. Der Ansatz für dieses neue Abenteuer basiert auf der Beziehung zwischen Technologie und menschlichen Emotionen.

Bei der Außenbeleuchtung spielen die technischen Spezifikationen eine besonders wichtige Rolle. Die wunderbare Beziehung zwischen Licht und Natur sollte jedoch auch nicht übersehen werden. Die Produkte von Flos Outdoor sind so konzipiert, dass sie die Anforderungen der modernen Beleuchtung in technischer Hinsicht präzise erfüllen und gleichzeitig ein neues Gleichgewicht zwischen Technologie und Formensprache, Licht und Schatten schaffen. Entdecken Sie die modernen Design Außenleuchten aus der neuen Flos Outdoor Kollektion!

Design von Edward Barber & Jay Osgerby

„Bellhop“ wurde 2016 als Tischleuchte für das Parabola Restaurant im Londoner Design Museum konzipiert. Jetzt haben die Designer das einfache Modell als Ausgangspunkt für eine funktionale Outdoor-Serie verwendet. Dank der innovativen Edge-Lighting-Technologie bietet sie eine angenehme, blendfreie Beleuchtung.

Die Bellhop Tischleuchte fungiert als eine moderne LED-Kerze. Sie ist kabellos, tragbar und gibt dem Benutzer ultimative Flexibilität. Die neueste Generation der von Flos entwickelten LED-Elektronikplatine ist in den Leuchtenkopf integriert und durch einen opalen Diffusor geschützt, der eine gleichmäßige Lichtverteilung rund um den Lampenfuß ermöglicht.

Die Bellhop Außenleuchte ist ebenfalls als Pollerleuchte verfügbar. Sie wird aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt, in zwei Höhen und mit verschiedenen Lichtstärken erhältlich, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

Landlord – LED Pollerleuchte in zwei Ausführungen

Die Design Außenleuchten aus der Serie „Landlord“ gibt es in zwei Ausführungen: „Landlord Projector“ (Strahler) und „Landlord Soft“.

Beim Strahler liefert ein schlichter Zylinder einen intensiven Lichtstrahl. Die verschiedenen Zubehörteile, wie der Pfahl zur Befestigung am Boden als Wegeleuchte oder die kompakte Wandhalterung, ermöglichen eine Installation in allen Grünflächen.

Landlord Soft für eine diffuse Beleuchtung

„Landlord Soft“ zeichnet sich durch einen runden Kopf und einen nach unten gerichteten Lichtstrahl aus. Die Pollerleuchte erzeugt ein schräg einfallendes diffuses Licht und eignet sich ideal, um Blumenbeete und Übergangsbereiche zu beleuchten. „Landlord Soft“ ist in drei einstellbaren Höhen erhältlich.

Climber – Up Down Wandleuchte mit Aluminium-Druckgussgehäuse

Wie der Name schon sagt ist „Climber“ eine Up&Down Außenleuchte, die an den Wänden hochklettert. Der untere Optikkörper ist mit einem Glas geschützt und zurückgesetzt, um störende Blendung zu vermeiden und den Sehkomfort zu maximieren. Die Optik oben verläuft bündig mit der Kante der Leuchte, um Wasserablagerungen zu verhindern.

Design von Vincent Van Duysen

Architektur und Landschaftsgestaltung sind unlösbar miteinander verbunden. Bei der Serie „Casting“ verschmelzen Landschafts- und Outdoor-Design ineinander. Die T- und C-Formen der Leuchten erzeugen einen klaren Rahmen. Das Design zeigt deutlich die Absicht der gewünschten Lichtrichtung und ist Ausdruck der modernistischen Perioden „wenn die Form der Funktion folgt“.

Das minimalistische, stilvolle Design der Aluminiumstruktur macht Casting zu einer perfekten Lösung für jeden Anwendungsbereich. Die Außenleuchte verfügt über einen Diffusor aus mikrostrukturiertem Glas, der die LED-Lichtquelle schützt und für eine gleichmäßige Verteilung des Lichtstrahls sorgt.

„Casting Concrete“ bezieht sich auf eine brutalistischere Architektur. Es hat eine archetypische Geometrie und eine solide Basis, die durch ein Betonmaterial verstärkt wird. Jede Leuchte wird individuell in einem handwerklichen Verfahren gefertigt. Die halbrunde Form lässt die Materialdetails der Betonoberfläche besser zur Geltung kommen.

Camouflage – runde Wandleuchten für Hausfassade

Camouflage funktioniert wie ein Zaubertrick. Wenn Sie das Licht sehen, ist auch die Lampe sichtbar. Wenn Sie das Licht ausschalten, verschwindet die Lampe wie durch Zauberhand.

Durch die Vielfalt an Oberflächen und Farben bietet die Wandaufbauleuchte einen größtmöglichen Gestaltungsspielraum. Die Ausführungen aus Stein und Beton lassen sich nahtlos mit herkömmlichen Hausfassaden verschmelzen. Ein Reflektor aus weißem Polycarbonat auf der Rückseite sorgt für eine einheitliche radiale Lichtverteilung.

Real Matter – LED Wandleuchte aus Edelstahl

Die „Real Matter“ Einbauleuchte fasziniert mit ihrer reduzierten Formensprache. Die Lichtquelle ist hinter einem Diffusor aus satiniertem Polycarbonat geschützt und in einen Körper aus rostfreiem Stahl integriert. Das Gehäuse wird mit dem PVD-Verfahren (Physical Vapor Deposition) behandelt. Dank dieser innovativen Behandlung werden die Oberflächen von Real Matter mit einer dünnen Schicht von Metallen wie Zirkonium und Titan beschichtet. Diese kombinieren sich mit dem Stahl auf molekularer Ebene und erhöhen die Beständigkeit des Materials gegen mechanische und atmosphärische Einflüsse.

Die Einbauleuchten der Serie „My Way“ unterscheiden sich von „Real Matter“ nicht viel in Sachen Design. Die Beschichtung gewährleistet ebenfalls eine hohe Beständigkeit. Nach einer Sandstrahlungsbehandlung wird die Oberfläche mit einer doppelten Schicht Epoxidpulver nach dem QUALICOAT-Standart aufgetragen.